Vierter Vlog Post von Phil Hollister bei queer.de

Den Älteren von uns wird es wahrscheinlich ähnlich gehen. Ich hoffe aber auch, dass sich die Jüngeren diese Videoszenen mit Interesse anschauen. Ohne diese Aktivisten aus den Siebzigern wären wir nicht dort, wo wir heute sind. Die Rubrik #GayHistory in meinem Vlog soll ihre Verdienste zeigen und für kommende Generationen für immer in Erinnerung halten.

Hier noch kurz einige Facts zur Homosexuellen Aktion Westberlin: Die HAW gründete sich am 15. August 1971 nach der Aufführung von Rosa von Praunheims Film "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt" bei den Berliner Filmfestspielen. Zu den ca. 40 (ausschließlich männlichen) Gründungsmitgliedern zählten überwiegend Studierende, die sich der sozialistischen Linken zugehörig fühlten.

Ein Schwerpunkt der Aktivitäten der HAW war der Kampf für die ersatzlose Streichung des § 175. Von 1973 und 1975 organisierte die HAW ein jährliches Pfingsttreffen, zu dem schwule Gruppen aus anderen Städten eingeladen waren und bei dem mit Informationsständen und Demonstrationen für die Ziele der HAW geworben wurde.

Zurück